Das Krankenhaus Hohenkrug

Ganz weit vom Stadtzentrum entfernt, man muss mit der Straßenbahn bis zur Endhaltestelle Bergbauhafen fahren und dann noch in den Bus der Linie 73 umsteigen und bis zu dessen Endstation  fahren, liegt der Ortsteil Hohenkrug. Kaum zu glauben, aber der aus zwei Plattenbauten und einem Kiosk bestehende Siedlung gehört sogar noch zum Stettiner Stadtgebiet. Hier wohnen überwiegend Mitarbeiter des Krankenhauses Zdunowo, das vor den Krieg als Lungenheilstätte betriebenen  wurde und deshalb so entlegen mitten im Wald liegt.

Die an der Schwindsucht erkrankten Hafen- und Werftarbeiter sollten hier in angenehmer Atmosphäre Genesung erfahren und ein paar Wochen aus ihren klammen Hinterhofzimmern rauskommen können: sie wurden hier aufs beste verpflegt, hatten viel Freizeit und konnten ausgedehnte Spaziergänge machen - für Arbeiter des frühen 20. Jahrhundert sonst undenkbar.

Die Klinik, die heute nicht nur Lungenpatienten aufnimmt, wird derzeit umfassend saniert und hat einen neuen OP-Anbau mit Hubschrauberlandeplatz erhalten. Von Hohenkrug aus lassen sich auch hervorragend Wanderungen in die umliegenden Wälder beginnen: gleich im Wald hinter dem Krankenhaus befinden sich übrigens Reste eines zerstörten ehemaligen deutschen Friedhofes. Auf den vier noch existenten Grabsteinen lesen sich heute noch die Namen einstiger Krankenhausmitarbeiter...

Über die Geschichte der Klinik informiert übrigens meine Webseite zur Heilstättengeschichte.

 Expressbuslinie G und  Buslinien 73D und 73Z: Zdunowo Spital
Zdunowo Dworzec

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen